Websites von Reisezielen/-regionen sind (neben Unterkunftswebsites) die derzeit beliebtesten Online-Reiseinfoquellen der Deutschen: nahezu jeder, der sich online informiert, nutzt dafür diesen Websitetyp.
Destinationswebsites haben zudem deutlichen Einfluss auf die Wahl des Reiseziels: Sie dienen als Orientierungshilfe, welche Reiseziele überhaupt in Frage kommen, werden zur Reiseentscheidung und auch zur konkreten Urlaubsvorbereitung genutzt. Destinationswebsites müssen also das Bedürfnis nach optimierter Infobereitstellung und die Lust auf Urlaub gleichermaßen bedienen. Mit letzterem sind die Deutschen aber noch nicht ganz zufrieden: Nur 60% der Nutzer von Destinationswebsites sind der Meinung, dass diese Lust auf Urlaub machen. Dafür überzeugen sie mit „Überblick“ und „Nützlichkeit“. Schlecht schneiden Destinationswebsites hinsichtlich Glaubwürdigigkeit und Unabhängigkeit ab.
Großen Anklang finden Web 2.0-Anwendungen und hier vor allem der Gästeaustausch: Bewertungen und Tipps anderer Gäste stoßen bei 80% der Nutzer von Reisezielwebsites auf Interesse. Destinationswebsites sollen aus Sicht der Deutschen aber nicht nur das Infobedürfnis stillen, auch die Nachfrage nach Buchungsmöglichkeiten steigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen