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Mittwoch, 25. April 2012
Die Zukunft im Hotelvertrieb gehört den Suchmaschinen?
Wir denken, dass die Aktivitäten von Such- und Preisvergleichs-Maschinen (Meta Search) wie zum Beispiel Trivago und Kayak zu weiter steigenden Kosten im Hotelvertrieb führen. Sie rechnen mit den dargestellten Vertriebsportalen pro Klick ab. Das erhöht die Kosten der bei den Meta Searchen angeklickten Portale und damit indirekt auch die der Hoteliers. Gleichzeitig sinkt die Konversationsrate (Verhältnis Buchungen zu Klicks). Das gilt auch für die neuen Suchmechanismen und Hotelprodukte von Google, quasi die Meta-Meta-Ebene in der Distributionskette. Was die Frage aufwirft: Werden die Hotelliers künftig direkt angebunden und zahlen dann auch bei Google? Derzeit gilt noch das Cost-per-Click-Verfahren. In Stein gemeißelt ist das aber keinesfalls. Denn wer garantiert, dass Google nich eine Provision kassiert, wenn die Suchmaschine via Channel Manager und CRS-Schnittstellen erst mal über den Zugang zum Hotel verfügen?
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