Ein Hotelier, der seine Zimmer das ganze Jahr über auslasten möchte, kann mit Yield-Management bei Preisen entsprechend schnell und flexibel am Markt agieren. Sportler haben das Yield-Management perfektioniert„Yield Management lässt sich am einfachsten mit einem Beispiel aus dem Sport vergleichen“, so Alexander Drastil, Geschäftsführer von Interalp Touristik. Athleten trainieren nach einem bestimmten Plan oder Programm, je nach Sportart und Ziel, das gesamte Jahr. Das Ziel des Sportlers ist es, bei einem Wettkampf teilzunehmen. Für eine Weltmeisterschaft oder Olympiade wird im Vorfeld sogar ein mehrmonatiger Masterplan erarbeitet. Von der optimalen Vorbereitung, Strategie, Taktik bis zur Ernährung ist im Plan alles enthalten. Mit regelmäßigen Kontrollen lässt sich vor allem die Form bei Trainingseinheiten sowie Pre-Wettkämpfen leichter überprüfen. Merkt der Athlet, dass sich das Training nicht optimal auf seine Wettkampfleistungen auswirkt, dann wird sofort die Strategie geändert. Denn nur eine optimale Vorbereitung bringt auch den erwünschten Erfolg und eine Medaille.
Für den langjährigen Touristikprofi Drastil spielt daher wie beim Sport der richtige Mix aus Vertriebs- und Kundenbindungssystemen eines Hotels, eine bedeutende Rolle. „Der Verkauf ist die Königsdisziplin, und nur durch diesen können Ertrag und Auslastung des Hotels gesteuert werden. Stimmen beide Parameter nicht muss an einer neuen Taktik gefeilt werden, ohne aber das Ziel aus den Augen zu verlieren“, erklärt Drastil.
Auch Hoteliers brauchen vermehrt Strategien bei der PreisgestaltungKurzfristige Strategieänderungen im Sport sind daher durchaus vergleichbar mit dem Yield-Management. „Revenue und Yield-Management benötigen daher ein entsprechendes Know-how sowie eine ausgefeilte Technik, und können gut eingeführt, bis zu 10 Prozent zusätzlichen Umsatz ohne zusätzlichen Verkaufsaufwand generieren“, weiß Alexander Drastil aus seiner langjährigen touristischen Erfahrung. Interalp Touristik sind Yield-Management-Profis und haben bereits sehr erfolgreich bei zahlreichen Hotels im In- und Ausland, die Nächtigungszahlen nach oben geschraubt.
Revenue Management ist als Kontrollsystem verwendbar und befehligt die Strategie eines Hotels: Wie weit kann der Preis nach unten verlagert werden und zugleich trotzdem die Kosten deckend sein? Wie verhalten sich der Markt oder die Mitbewerber zueinander? Dem Hotelier werden seine dringendsten Fragen, beispielsweise „welche Kundensegmente bringen mehr Umsatz?“ oder „wie weit kann ich umsatzstarke und umsatzschwache Zeiten steuern?“ mit dem Yield-Management beantwortet – im Sport heißen die Erfolgsfaktoren Intervalltraining. Wo lassen sich also noch höhere Raten erzielen, falls der Druck auf dem Markt steigt? Flexibler Preis und die Preisgestaltung analog zur Nachfrage ist eines der wichtigsten Elemente des Yield-Managements. „Mit den Erkenntnissen aus der Analyse werden dann praxiserprobte Yield-Strategien und messbare Ziele entwickelt“, so Drastil.
Die Firma Interalp Touristik ist mit Ihrer Software „Interalp Yield und Channel Manager“ derzeit Marktführer in Österreich.
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Dienstag, 10. August 2010
Sportler sind die perfekten Yield-Manager...
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