Mittwoch, 22. September 2010

Ein Zimmerpreis der sich für den Hotelier rentiert - im Onlinevertrieb liegt die Kraft...

Zukünftig lassen sich Betten nur mehr mit einem professionellen Online-Vertrieb füllen!

Ein Hotelier, der seine Zimmer das ganze Jahr über auslasten möchte, kann mit Online-Vertriebskanälen bei Preisen entsprechend schnell und flexibel am Markt agieren. Um sein Produkt gut hörbar und sehbar zu platzieren, wird ein professioneller Vertrieb für den Unternehmer immer wichtiger.

„Am starken Internet-Auftritt eines Unternehmens führt gerade im Tourismus kein Weg mehr vorbei“, erklärt Alexander Drastil von der Firma Interalp Touristik. „Immer mehr Urlauber und Reisende beziehen über das Internet Ihre Informationen über die gewünschten Destinationen. Dabei legen die Besucher Wert auf eine einfache und schnelle Bedienung bzw. wollen sofort zu Echtzeitbedingungen die Buchung Online vornehmen.“

Airlines praktizieren Yield-Management bereits seit Jahren erfolgreich„Airlines sind einem starken Wettbewerb ausgesetzt und verwenden Yield-Management seit Jahren erfolgreich zur Ertragssteigerung an. Warum nicht auch die Hotellerie?“, so Drastil. „denn kein Fluggast wird sich darüber beklagen, dass eventuell sein Nachbar die Flugtickets billiger kaufte, als er selbst.“ Als informierter Konsument ist einem klar, dass dieser Preisunterschied mit Einschränkungen verbunden ist, und diesen dadurch rechtfertigt.

Yield-Management sollte in der Hotellerie daher noch stärker verankert sein, um das richtige Produkt zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis an den richtigen Kunden zu verkaufen, und dadurch den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen. Die Airlines waren Pioniere bei der flexiblen Preisgestaltung und haben schnell erkannt, „was heute nicht verkauft wird, ist morgen wertlos“, so gesehen ist jeder Euro Umsatz besser, als ein leerer Sitzplatz im Flugzeug.

Nur eine entsprechende Vertriebskraft hilft dem Hotelier, die Zimmernachfrage anzukurbeln, und das ist wiederum die Voraussetzung dafür, dass die Betten zu einem besseren Preis verkauft werden können. Unter den zahlreichen Distributionsmöglichkeiten bietet sich vor allem das Internet als optimaler Vertriebskanal für die stärkere Auslastung eines Hotels an.

Touristikprofi Drastil: „Die dynamische Verwaltung über Internet-Vertriebskanäle hilft dem Hotelier bei einer optimalen Preisgestaltung, um seine Betten zu füllen.“ Das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage ist eisern und in Stein gemeißelt und gelte daher nicht nur für Unternehmen in der Wirtschaft - gerade auch Touristiker müssen und sollten diese Gesetze befolgen.

Interalp Yield und Channel Manager – Meilenstein für Stadt und Ferienhotellerie

Die Firma Interalp Touristik hat sich mit einer selbst entwickelten Yield- und Channelmanagement-Software – dem Yield & Revenue Management – sehr stark am Markt positioniert. „Mit dieser in Österreich einzigartigen Software gelingt es uns, dem Beherbergungsbetrieb eine dynamische Preisstruktur zu erstellen“, so Alexander Drastil. Die Software verfügt über Schnittstellen zu den größten Internet-Reiseportalen (hrs.de, hotel.de und booking.com, tiscover.com, feratel.at, expedia.com und venere.com) sowie zu Pegasus und zu den 4 GDS (Amadeus, Worldspan, Galileo und Sabre).

Rückfragehinweis:
Interalp Touristik Sales & Marketing, Alexander Drastil, Brixentaler Straße 106364 Brixen im ThaleTel.: +43 (0)5334 30368Email: office@interalp-touristik.com http://www.interalp-touristik.com/

Keine Kommentare: