Montag, 21. September 2009

Richtlinien und Standards für Hotels im Online Vertrieb

Qualitätsmanagement im Tourismussektor – ein Thema, das Hoteliers immer mehr Aufmerksamkeit abverlangt und viele Inhaber sowie Manager von Beherbergungsbetrieben mittlerweile vor ein fast unlösbares Problem stellt. In einem Zeitalter, welches von überdurchschnittlich hoher Internetnutzung durch eine stetig wachsende Anzahl anspruchsvoller und kritischer Kunden bzw. Konsumenten geprägt ist, kristallisiert sich der Bereich des Qualitätsmanagements, besonders im online Vertrieb, als wichtiger Schwerpunkt und ebenso häufige Fehlerquelle für Hotelbetriebe heraus.

Eine Vielzahl an einschlägigen Beiträgen im deutsch- und englischsprachigen Raum hat sich bereits eingehend und auf sehr hohem Niveau mit der Thematik des Tourismus im Bezug auf Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) auseinandergesetzt. Ohne Zweifel werden damit hochwertige touristische Betriebe mit einer bereits bestehenden Basis im Bereich des online Vertriebes zufrieden stellend bedient.

Die vorliegende Abhandlung hat ihren Ausgangspunkt in der Tatsache, dass ein grundlegender Ansatz bezüglich obiger Thematik bis dato kaum wissenschaftlich behandelt wurde. Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), in diesem konkreten Fall 3*** und 4**** Hotelbetriebe, welche keine oder nur wenig Erfahrung mit der Nutzung des Internets vorweisen können, bleibt mit äußerst abstrakten, wissenschaftlichen Werken über Tourismus und IKT’s der Weg zu effektivem online Vertrieb und damit verbundener zeitgemäßer Servicequalität versperrt.

Persönliche Erfahrungen aus dem Berufsfeld der Autorin (Tourismusmarketing und -Vertrieb) zeigen, dass eine Vielzahl von klein- und mittelständischen Beherbergungsbetrieben immer noch keine eigene Webseite betreibt, keine Platzierung auf online Buchungsplattformen aufweisen kann und kein dynamisches Yield Management betreibt. Darauf aufbauend sieht die Autorin die Notwendigkeit als gegeben an, einen Qualitäts-Wegweiser zum online Vertrieb für Hotelbetriebe zu erstellen. Mit Hilfe der vorliegenden Abhandlung sollte ein klein- oder mittelständischer Hotelbetrieb demnach in der Lage sein, klaren und nachvollziehbaren Handlungsanweisungen zu folgen um damit den Betrieb (im Hinblick auf Kundenzufriedenheit und Konkurrenzfähigkeit gegenüber Mitbewerbern) auf eine qualitativ „gute“ und wirksame Basis stellen zu können.

Umfang: 52 Seiten in Taschebuchformat
Autorin: Mag. Sigrid Ruppe-Senn (s.ruppe@interalp-touristik.com)
Preis: EUR 19,90 / CHF 30,00
Versand: frei Haus - kostenlos

Weitere Informationen und Bestellung unter: www.interalp-touristik.com/de/standards-online-vertrieb.html

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