Samstag, 31. Mai 2008

Österreicher fahren heuer weniger auf Urlaub

Zwei Drittel der Europäer haben die Absicht, diesen Sommer in den Urlaub zu fahren. 24 Prozent werden dies sogar mehrmals tun. Das ergibt eine Umfrage des französischen Meinungsforschungsinstituts IPSOS. In Österreich erklärten 62 Prozent, dass sie einen Sommerurlaub planen. Das sind um acht Prozent weniger als noch vor einem Jahr. 21 Prozent der Österreicher werden sogar mehrmals verreisen.

Am reiselustigsten sind übrigens die Italiener, von denen 77 Prozent eine Urlaubsreise im Visier haben. In Deutschland gehen heuer übrigens nur 57 Prozent der Bürger auf Urlaub. Die Umfrage wurde in Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Belgien und Österreich durchgeführt.

Interessantes Ergebnis der Studie: In Österreich reisen weniger Leute. Jene, die sich aber eine Urlaubsreise leisten können, geben mehr aus. Im Durchschnitt lässt sich ein Österreicher seinen Sommerurlaub 2426 Euro kosten. Das sind um sieben Prozent mehr als vor einem Jahr. Mehr als die Österreicher investieren nur die Briten (2584 Euro). Am wenigsten geben die Franzosen aus (1934 Euro).

Keine Kommentare: